Facts & Figures

Der Strassenverkehr verursacht rund 25 % der CO₂-Emissionen in Europa.
Laut dem Bericht der Europäischen Umweltagentur ist der Verkehr für etwa einen Viertel der gesamten CO₂-Emissionen in Europa verantwortlich. Davon entfallen 61,9 % auf Personenwagen und Motorräder, 11 % auf Nutzfahrzeuge und 27,1 % auf Lastwagen.

Bis 2050 soll der Lastwagenverkehr in Europa ohne fossile Treibstoffe auskommen.
Die EU will bis 2050 klimaneutral werden. Da es sich um ein Gesetz handelt, ist es auch eine Verpflichtung für alle Unternehmen, den Übergang zur Klimaneutralität schnell in Angriff zu nehmen.

Immer mehr Dieselfahrverbote in der Schweiz und in den Nachbarländern.
Vor allem für Grossstädte sind Dieselfahrverbote eine Option, die teilweise bereits umgesetzt wurde. Das heisst für die Logistikunternehmen, dass Kunden in einzelnen Städten mit Dieselfahrzeugen nicht mehr beliefert werden können. Und auch der Öffentliche Verkehr ist gefordert, schnelle Lösungen zu finden.

Emissionsfreie Lastwagen und Busse sind noch deutlich teurer als konventionelle.
Mit fossilen Kraftstoffen betriebene Fahrzeuge sind heute gegenüber Wasserstoff und Strom immer noch deutlich günstiger. Nutzfahrzeuge mit Methanol-Antrieb sind nicht teurer als solche, die mit Diesel betankt werden müssen und deshalb konkurrenzfähig. Zudem können bestehende Fahrzeuge umgebaut werden.

Das Netz der Ladestationen in Europa ist ungenügend.
Damit die Logistikunternehmen planungssicher auf Elektrofahrzeuge setzen können, sind sie auf ein flächendeckendes Netz von Ladestationen angewiesen, das auf die Bedürfnisse schwerer Nutzfahrzeuge ausgerichtet ist – das ist heute noch nicht der Fall. Zapfsäulen an Tankstellen können jedoch schnell und günstig auf Methanol umgerüstet werden.